Brimham Rocks ist ein Naturpark mit einmaligen Felsformationen in der Nähe von Ripon, aber auch von Harrogate oder Wetherby aus gut zu erreichen.

Vor 400 Millionen Jahren, als die nordamerikanisch- und eurasisch-tektonischen Platten kollidierten, brachten diese ein Gebirge hervor. Vor 320 Millionen Jahren wurden Sand, Schotter und Kiesel, welche vom Gebirge erodiert wurden, durch Flüsse abtransportiert und lagerten sich im flacheren Land ab. Diese wurden über Jahrmillionen komprimiert, lagerten sich in Schichten ab und formierten sich zu natürlichen Steinskulpturen im Gebiet vom Brimham Moor. Erdbeben haben die Steingebilde zum Teil gespalten und Regen, Frost, Wind und Sonne haben die Felsen weiter geformt.
Über Tausende von Jahren entstand ein Naturpark mit zu bekletternden Steinformationen. Die Steine sind ein natürlicher Spielplatz mit einem atemberaubenden Ausblick über das Nidderdale. Zwischen den Felsen wachsen Bäume und kleinere Pflanzen.
Die Steinformationen haben dazu angeregt Namen zu vergeben. So gibt es den ‚Dancing Bear‘, ‚Eagle‘, ‚Druid’s Writing Desk‘ oder ‚Smartie Tube‘. Einige der Felsen kann man gut erklettern, bei anderen unten entlang kriechen. So ist dieses Gelände ideal für Familien. Das gesamte Gebiet ist umgeben von einer Heidelandschaft, welche typisch für das Brimham Moor ist.
Neben Picknickbänken gibt es einen Kiosk mit kleinen Erfrischungen und einen Shop mit einigen Sachen der Region sowie ein kleines Visitor-Center.
Das Gelände ist üblicherweise ab 8 Uhr morgens bis zur Dämmerung geöffnet. Ein Parkplatz ist direkt daran angrenzend. In nur wenigen Minuten ist man inmitten der Felsformationen. Einige Hauptwege sind gut befestigt und lassen sich mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahren.
Der National Trust for Places of Historic Interest or Natural Beauty (deutsch etwa: „Nationale Treuhandschaft für Orte von historischem Interesse oder von Naturschönheit“), meist verkürzt zu National Trust, ist eine gemeinnützige Organisation, die Objekte aus dem Bereich der Denkmalpflege und des Naturschutzes in England, Wales und Nordirland betreut. Das Gelände von Brimham Rocks gehört zum National Trust und wird von diesem betreut.
Karte vom National Trust