Der kleine Ort Thornton-le-Dale liegt in der Nähe von Pickering, südlich vom North York Moors. Die kleine Gemeinde hat etwas mehr als 1’000 Einwohner und hat in seinem Dorfkern kleine Läden und Thornton Beck, einem Bach, der verschlungen durch den Ort fließt und damit eine angenehme Atmosphäre schafft.
Thornton-le-Dale wurde schon 1086 erwähnt und hatte damals ca. 30 Einwohner. Die Dorfkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert, wurde aber 1681 und 1865 erweitert. Eines der ältesten Gebäude ist ein Cottage aus dem 17. Jahrhundert.
An einer gegenüberliegenden Stelle des Thornton Beck liegen Lady Lumley’s Almshouses, eine Häuserreihe mit 12 Bungalows aus dem Jahr 1656, die speziell für ältere Menschen errichtet wurden. Lady Lumley hat diese unter einem Treuhändervertrag errichtet und sie stehen auch heute noch für ältere und ärmere Menschen zur Verfügung. Die Häuser wurden 2014 renoviert.
Jedes Jahr am 1. Mittwoch im August findet die Thornton-le-Dale-Show statt. Wie in vielen anderen Orten in Yorkshire wird auch hier eine Landwirtschaftsshow durchgeführt.
Diese öffentliche Show zeigt besonders die kleinen Wettbewerbe zu Produkten aus Gemüseanbau wie auch Tierzucht neben den Angeboten aus der Region. Als Preise zu den Wettbewerben werden Pokale verliehen, die jedes Jahr an einen anderen Gewinner gehen. Es wird zum Beispiel neben der größten Zucchini auch nach den schönsten Blumen oder dem am besten angebauten Getreide geschaut.
Der Showground in der Mitte des Geländes zeigt sportliche Darbietungen wie diverse Reitwettbewerbe für Kinder wie auch für Erwachsene, diverse Wettbewerbe zum schönsten Schaf oder Kuh einer bestimmten Rasse, Hundeprüfungen beim Arbeiten mit Schafen, Hundeparaden, Terrier-Rennen und Derwent Foxhounds, die zeigen, wie eine Fuchsjagd mit Hunden aussehen würde. Auch eine Show mit fliegenden Motorrädern ist mit dabei.
Die Thornton-le-Dale Show gab es in diesem Jahr zum 100. Mal. Seit 1907 findet die Show regelmäßig einmal im Jahr statt. Nur in den Kriegsjahren wurde die Show ausgesetzt. Es ist eine Show der Vielseitigkeiten und bietet Vergnügung für jede Altersgruppe. Die Besucherzahlen steigen jedes Jahr und das Gelände wird immer grösser. Neben der Great Yorkshire Show, welche die größte in Yorkshire ist, ist diese in jedem Fall sehr zu empfehlen.
Die Anreise kann per Auto oder per Bus erfolgen. Parkmöglichkeiten werden auf nebenliegenden Wiesen und Feldern zur Verfügung gestellt.
Etwas bequemer ist die Anreise per Bus. Mit dem 840er Coastliner kann man von Leeds City Center, York oder von Whitby aus anreisen. Ein weiterer Bus ist Nr. 128 aus Scarborough. Die Busse halten in der Dorfmitte und innerhalb von ca. 10 Minuten ist man mitten auf dem Showgelände.
Der Eintritt beträgt £ 10 (Stand 2019), für Kinder gibt es Ermäßigungen.
Das Gelände ist barrierefrei gestaltet. Kinderwagen und Rollstuhl können gut geschoben werden. Es werden barrierefreie Toiletten angeboten.